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AGB – softwarevergleich.de und Lead-Generierung

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Haufe Service Center GmbH (nachfolgend „Haufe Service Center“) für die Registrierung als Anbieter auf softwarevergleich.de und die auf dieser Seite erfolgte Lead Generierung.

1. Allgemeine Vertragsbedingungen

1.1 Die Buchung von Softwarevergleich.de (nachfolgend „Plattform“ genannt) und Leadkampagnen erfolgt direkt über das auf der Plattform angebotene Formular. Die Anmeldung kann nicht unter aufschiebenden oder auflösenden Bedingungen erfolgen, z.B. an den Ausschluss von Konkurrenzunternehmen gebunden werden.

1.2 Softwarevergleich.de ist eine Plattform auf der Anbieter sich mit ihren Angeboten präsentieren können sowie die Möglichkeit haben, sich für eine Lead Generierung durch Haufe Service Center zu entscheiden Die Plattform ist so konzipiert, dass die Nutzer:innen dieser hier nach Anbietern recherchieren und nach unterschiedlichen Kriterien auswählen oder miteinander vergleichen können. Haufe Service Center erstellt mit den Anbietern Whitepaper, welche die Nutzer:innen herunterladen können. Weiterhin gestaltet Haufe Service Center die Plattform dergestalt, dass eine Lead Generierung der Nutzer:innen erfolgen kann, z.B. durch Button mit der Aufschrift „Anfrage starten“ oder „Demo anfordern“.

1.3 Ein Lead ist der Adresssatz einer Nutzer:in, die nach einer Anmeldung per Double-Opt-In ein Angebot des Anbieters angefordert hat und hierfür den Datenschutzbestimmungen in dem Sinne zugestimmt hat, dass Haufe Service Center berechtigt ist, die Daten an den Anbieter weiterzugeben. Die Nutzer:in stimmt über die Anmeldung zu, dass sie vom Anbieter per E-Mail, auf dem Postweg und/ oder telefonisch über interessante Angebote zum hinterlegten Thema informiert werden darf. Eine darüber hinausgehende Nutzung der Daten ist ausgeschlossen.

1.4 Das Vertragsverhältnis kommt durch die unter Ziffer 1.1 genannte Registrierung des Anbieters auf der Plattform zustande. Dieses besteht zwischen dem Anbieter und Haufe Service Center. Es wird, wenn nicht anders vereinbart, für die Dauer eines Jahres ab Beginn der Freischaltung des Anbieterangebots geschlossen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern er nicht in Textform an service@softwarevergleich.de mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Einen wichtigen Grund stellt die Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften, den Datenschutz- und Verwendungsbestimmungen aus diesem Vertrag und bei Zahlungsverzug seitens des Anbieters dar.

1.5 Haufe Service Center ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn über das Vermögen des Anbieters die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt wird. Hiervon hat der Aussteller die Haufe Service Center unverzüglich schriftlich zu unterrichten.

1.6 Der Anbieter verpflichtet sich, bei der Ablieferung von Text- und Bildmaterial alle Vorschriften des geltenden Datenschutzrechts und der mit diesem Vertrag vereinbarten Selbstverpflichtung zur Verwendung von Besucherdaten und anderer einschlägiger Rechtsvorschriften zu beachten, insbesondere in Bezug auf Veröffentlichungen im Internet.

1.7 Rechtzeitig vor dem Online-Gang der Anbieterpräsenz auf der Plattform oder in einer Leadkampagne wird der Anbieter kontaktiert, um die Datenaufnahme und die Ausstattung der Anbieterpräsenz zur endgültigen Freigabe abzuklären. Der Anbieter ist für Eingabe, Pflege und inhaltliche Richtigkeit seiner für den Unternehmenseintrag erforderlichen Informationen (Text, Bild, Ton, Verlinkung zu Social Media wie Facebook und in den RSS-Feeds mit seinen News) selbst verantwortlich und liefert diese im vereinbarten Format. Sofern der Anbieter neben seiner Anbieterpräsenz noch Case Studies und Whitepaper zur Veröffentlichung und zum Download durch die Nutzer:innen anbieten will, muss er diese an redaktion@softwarevergleich.de senden.

1.8 Die Betreiberin haftet nicht für die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Informationen in Text, Bild und Ton. Der Anbieter haftet dafür, dass er die Urheberrechte an den von ihm im Softwarevergleich.de verwendeten Informationen in Text, Bild und Ton besitzt und keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Anbieter stellt Haufe Service Center von jeglichen Ansprüchen Dritter, die dieser auf Grund von Verletzung des Urheberrechts auf softwarevergleich.de geltend macht, vollumfänglich frei.

1.9 Mit der Anmeldung erklärt der Anbieter sein Einverständnis, dass seine Angaben für die Zwecke der Leadkampagnen und Anbieterpräsenzen gespeichert, ausgewertet und in diesem Zusammenhang auch an Dritte weitergegeben werden. Er verpflichtet sich auch zur Beteiligung an elektronischen Auswertungsprogrammen und erklärt sich damit einverstanden, dass Informationen über seine Beteiligung ausschließlich zu werblichen Zwecken verbreitet werden.

1.10 Haufe Service Center ist berechtigt, Fotografien, Video aufnahmen, Printscreens und andere Dokumentationen vom Ausstellungsgeschehen, von den Anbieterpräsenzen und Leadkampagnen aus den präsentierten Angeboten anfertigen zu lassen und für Werbung oder Presseveröffentlichungen zu verwenden, ohne dass der Anbieter Einwendungen dagegen erheben oder Ansprüche irgendeiner Art geltend machen kann. Das gilt auch für Aufnahmen, welche die Presse oder das Fernsehen mit Zustimmung der Betreiberin direkt anfertigen. Dabei müssen die Bestimmungen des Urheberrechts eingehalten werden.

1.11 Haufe Service Center ist berechtigt, die Plattform oder Leadkampagnen in Layout und Technik des Internetauftritts zu verändern, wenn es dem Ziel der Plattform und Leadkampagnen dient, aus Gründen des technologischen Fortschritts erforderlich wird oder unvorhergesehene Ereignisse dies erfordern. Der Anbieter hat in diesen Fällen keinen Anspruch auf Schadenersatz oder vorzeitiger Beendigung des Vertragsverhältnisses.

1.12 Zum Zwecke der Leadgenerierung ist Haufe Service Center berechtigt, für den Anbieter externer Suchmaschinenmarketing-Kampagnen, Textanzeigen, Anzeigen und Banner zu schalten und hierbei seinen Unternehmensnamen einzusetzen. Die Kampagnen werden ausschließlich zur Generierung von Leads und Traffic für den Anbieter einer Kampagne eingesetzt, die Verlinkungen führen im Falle der Nutzung des Unternehmensnamens immer direkt auf die Landing-Page des spezifischen Angebots zur Leadgenerierung oder auf das Unternehmensprofil des Anbieters.

1.13 Haufe Service Center weist mit dieser Vereinbarung aber ausdrücklich auf die Risiken eines Informationsangebotes im Internet hin und übernimmt keine Haftung und Gewähr bezüglich kurzfristiger und vorübergehender Störungen des Angebotes soweit diese durch technische Gründe, durch das Internet oder Dritte oder andere Gründe, die der Betreiber nicht zu vertreten hat, bedingt sind. Gleiches gilt für den Schutz und den möglichen Missbrauch der seitens des Anbieters zur veröffentlichten und in der Nutzung gewonnen Daten.

1.14 Haufe Service Center wird die Plattform bewerben, um möglichst viele Besucher/Leads zu erhalten. Haufe Service Center wird auf der Plattform die Zielgruppen des Anbieters berücksichtigen. Haufe Service Center gibt für die Anzahl der Besucher/Leads keine Garantie. Der Anbieter hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Besuchern/Leads.

2. Datenschutz und Verwendung

2.1 Der Anbieter erhält seitens Haufe Service Center auf Wunsch Daten zur Webstatistik im Umfeld seiner Präsentation und auf der Plattform, soweit dies im Vertragsumfang der Leistungspakete enthalten ist. Der Anbieter verpflichtet sich mit dieser Vereinbarung zu folgenden Regelungen zum Schutz der Vertrauensrechte des Besuchers, des Datenschutzes zugunsten von Dritten wie z.B. Mitbewerbern und der Rechtseinräumung der Betreiberin.

2.1.1 Der Anbieter verpflichtet sich, Leaddaten und Statistiken vertraulich zu behandeln und alle durch ihn berechtigten Personen zur Einhaltung der Nutzungs- und Selbstverpflichtungsbestimmungen aus diesem Vertrag zu verpflichten.

2.1.2 Die Nutzung und Verwertung von Daten steht dem Anbieter ausdrücklich nur für Zwecke im Sinne des eigenen Geschäftsbetriebes und dem mit diesem Vertrag vorgesehenen Einsatzzweck der in der Datenschutzerklärung abgefragt wurde zu. Eine Weitergabe an Dritte oder andersartige Nutzung (z.B. zur Bewerbung von Drittkampagnen anderer Anbieter) ist auszuschließen. Der Anbieter haftet für etwaige Verstöße gegen diese Vereinbarung.

2.1.3 Die Nutzung der Leaddaten seitens des Anbieters ist bezogen auf den vertraglichen Leistungs- und Nutzungsumfang und durch die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland begrenzt.

2.2. Verwendung von erworbenen Leads: Personen und Kontaktdaten der Leads, die der Anbieter durch Haufe Service Center geliefert bekommen hat, stehen in der Verwendung zur freien Verfügung im Sinne der eigenen Geschäftstätigkeit. Eine Weitergabe an Dritte oder zum Einsatz zur Bewerbung von Drittkampagnen ist nicht gestattet.

2.3 Sollte die Nutzer:in beim Anbieter eine weitere Kontaktaufnahme verwehren oder für unerwünscht erklären, verpflichtet sich der Anbieter diesem sofort und ohne Einschränkung Folge zu leisten. Sofern das Opt-In der Nutzer:in widerrufen wird erhält der Anbieter eine Nachricht. Nach Widerruf des Opt-In erfolgt die Löschung des Leads seitens Haufe Service Center wie folgt:

a)    Löschung innerhalb von 7 Tagen (inkl. Sonn- und Feiertag) nach Leadgenerierung -> Haufe Service Center erstellt dem Anbieter aus Kulanz eine Gutschrift des Leads
b)    Löschung außerhalb von 7 Tagen (inkl. Sonn- und Feiertag) nach Leadgenerierung -> Haufe Service Center berechnet dem Anbieter den Lead.
c)    Grundsätzliche Löschung der Leads nach 180 Tagen.

2.4 Haufe Service Center ist berechtigt die dem Anbieter zur Verfügung gestellte Datenstruktur in Inhalt, Umfang und Form zu verändern, wenn dies aus rechtlichen Erfordernissen notwendig ist oder wird. Hierdurch wird das Vertragsverhältnis an sich nicht berührt, insbesondere entstehen keine außerordentlichen Kündigungs-, Rückbehalt- oder Rückforderungsrechte seitens des Anbieters.

2.5 Haufe Service Center verpflichtet sich, in der Anmeldeprozedur die Qualität und Richtigkeit der zu gewinnenden Information soweit als technisch und wirtschaftlich möglich und sinnvoll sicher zu stellen. Sie gibt aber keinerlei Zusicherung über die Richtigkeit einzelner Daten und Informationen und übernimmt hierfür weder eine Garantie noch haftet sie für mögliche Kosten und Folgen in der Verwertung.

2.6 Haufe Service Center und die Empfänger von Daten verpflichten sich nach Art. 15 und Art. 17 EU-DSGVO, auf Anforderung durch Haufe Service Center oder einer erfassten Person über dessen gespeicherte personenbezogene Daten Auskunft zu erteilen, diese zu berichtigen oder diese zu löschen. Für den Fall einer direkten Anforderung einer Person ist Haufe Service Center zu informieren, um Gleiches bei den verbleibenden Datenbeständen umzusetzen.

3. Abrechnung

3.1 Der Anbieter hat die Möglichkeit im Backend der Plattform ein Budget einzutragen, von dem die über die Plattform generierten Leads abgerechnet werden. Die Höhe des Budgets ist seitens des Anbieters wählbar, es muss lediglich mindestens 900 € betragen. Haufe Service Center erstellt für das Gesamtbudget eine entsprechende Rechnung.

3.2 Haufe Service Center wird dem Anbieter je nach generiertem Lead die für diesen veranschlagte Summe vom Gesamtbudget abziehen.
A-Lead 150 €: Qualität: Name, Firma, E-Mail, Telefon (opt.), Firmengröße, Position, Interesse, Anfragetext
B-Lead 90 €: Qualität: Name, Firma, E-Mail, Telefon (opt.), Anfragetext (opt.)

3.3. Sollte das vom Anbieter gewählte Budget erschöpft sein, können für diesen über die Plattform keine Leads mehr generiert werden. Haufe Service Center wird den Anbieter nicht aktiv auf die Höhe seines verbleibenden Budgets hinweisen. Diese Information ist für den Anbieter über das Backend der Plattform ersichtlich.

3.4 Sollte am Ende des Vertragsjahres noch Budget seitens des Anbieters vorhanden sein, kann dieser wählen, ob er dieses in ein neues Vertragsjahr übertragen will oder eine Gutschrift in Höhe des verbliebenen Budgets erhält.

4. Abtretung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

Die Abtretung von Forderungen gegen Haufe Service Center sowie die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts sind ausgeschlossen.

5. Schlussbestimmungen

5.1 Des Weiteren verpflichtet sich der Auftraggeber zur Einhaltung des aktuellen Verhaltenskodex für Geschäftspartner der Haufe Gruppe, welcher unter resources.haufegroup.com/HaufeGroup-VerhaltenskodexGeschaeftspartner-extern.pdf eingesehen werden dann. Er erkennt die dort genannten Regelungen an und stimmt ihnen mit seiner Zustimmung zu diesen AGB zu.

Haufe Service Center behält sich das Recht vor, die Einhaltung des Haufe Verhaltenskodex beim Partner zu überprüfen.

5.2 Die gegenseitigen Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

5.3 Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Freiburg.

5.4 Alle Ansprüche des Anbieters gegen Haufe Service Center verjähren innerhalb von sechs Monaten. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt der Entstehung des Anspruchs, spätestens jedoch mit dem Ende des Monats, in den das Ende der Teilnahme am Softwarevergleich.de/einer Leadkampagne fällt.

5.5 Haufe Service Center haftet für Ansprüche, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen beschränkt auf den vertragstypischerweise vorhersehbaren Schaden. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und soweit die Schadensursache auf von Haufe Service Center zu vertretendem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

5.6 Sollte eine der vorstehenden Bedingungen nichtig sein, so bleibt der Vertrag als Ganzes hiervon unberührt. Die ungültige Regelung ist soweit wie möglich im Sinne der wirtschaftlichen und inhaltlichen Zielsetzung durch eine gültige Regelung zu ersetzen, die dann Vertragsbestandteil wird.